Neues MLF für den Löschzug Bühlingen

Die Feuerwehr Rottweil konnte am 06.04.2022 ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für den Löschzug Rottweil Bühlingen in Empfang nehmen. Das neue Einsatzfahrzeug wurde beim Hersteller Walser in Österreich in Empfang genommen und nach einer ausführlichen Einweisung und technischen Abnahme an den neuen Heimatstandort überführt.

Das MLF ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug LF 8, welches bisher seinen Einsatzdienst mit dem Löschzug Rottweil Bühlingen verrichtete. Stand mit dem alten Einsatzfahrzeug lediglich ein Löschgruppenfahrzeug mit herausnehmbarer Tragkraftspritze und ohne eigenen Löschwassertank zur Verfügung, so ist mit dem neuen Einsatzfahrzeug ein deutlicher Vorteil in der fest verbauten Fahrzeugpumpe mit eingebautem Löschwassertank mit 1000 Liter Löschwasser hervorzuheben. Weiterhin können sich die Einsatzkräfte nun bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit vier im Führerhaus befindlichen Atemschutzgeräten ausrüsten.
Weitere Neuerungen im Fahrzeug sind ein teleskopierbarer Lichtmast auf dem Fahrzeugdach, sowie eine Wärmebildkamera. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte verfügt das MLF über eine Heckwarneinrichtung, sowie eine Sondersignalanlage mit LED-Leuchten und Pressluft-Martinhorn.