Leihfahrzeug für die Feuerwehr Rottweil

Am Montag, den 05.06.2023 erhielt die Feuerwehr Rottweil ein Leihfahrzeug für den erstausrückenden Löschzug der Kernstadt. Bei diesem Leihfahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) des Herstellers Ziegler aus dem Baujahr 2020. Dieses HLF 20 hat einen Löschwassertank mit 2500 Litern Wasser und einen teleskopierbaren Lichtmast.

Aufgrund eines schweren technischen Ausfalls des Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 muss die Feuerwehr Rottweil dieses Leihfahrzeug einsetzen, da eine Reparatur nach ersten Prognosen kurzfristig nicht zu bewerkstelligen ist. Das ausgefallene Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ist als zweites Löschfahrzeug im Löschzug eingesetzt und vorrangig für die Wasserversorgung im Brandeinsatz vorgesehen. Das nun vorübergehend im Einsatz befindliche Hilfeleistungslöschfahrzeug schließt diese Lücke im Einsatz und kann durch die vorhandene Ausrüstung auch für die einfache technische Hilfeleistung hinzugezogen werden.

In der Zwischenzeit wurde versucht, die durch den Ausfall in Mitleidenschaft gezogene Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Rottweil bestmöglich zu erhalten, in dem je nach Einsatzstichwort die Löschzüge aus der Altstadt, Bühlingen, die Einsatzabteilungen der Teilorte und auch die Feuerwehr der Nachbargemeinde Zimmern ob Rottweil mit alarmiert wurden.