Kindergarten besucht die Feuerwehr

Im Rahmen einer Brandschutzaufklärung besuchte eine Gruppe des Kindergartens „Engelsburg“ aus Rottweil-Neukirch die örtliche Feuerwehrabteilung Neukirch der Feuerwehr Rottweil.

Der Besuch bei den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten unter Leitung von Abteilungskommandant Gerhard Bühl begann für die Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück im Mannschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses.

Anschließend wurden die verantwortungsvollen Aufgaben der Feuerwehr erläutert und das richtige Absetzen eines Notrufs über die Telefonnummer 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) geübt. Somit konnten die teilnehmenden Kinder und deren Betreuerinnen für einen Ernstfall vorbereitet werden.

Außerdem wurde die schwere Einsatzkleidung der Feuerwehrleute inklusive Atemschutzgerät vorgeführt, das Vordringen zu einer Brandstelle gezeigt und die Feuerwehrfahrzeuge mit ihren vielen Gerätschaften erklärt.

Zum Dank für einen interessanten Besuch sangen die Kinder für die anwesenden Feuerwehrleute noch ein mehrstrophiges Feuerwehrlied.

Abschließend bedankte sich der Neukircher Abteilungskommandant Gerhard Bühl für das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr und die aufmerksamen Zuhörer und überreichte jedem Kind ein kleines Feuerwehrbuch sowie eine Urkunde.