Jugendfeuerwehr 24 Stunden im „Einsatz“

Wie sich der Arbeitsalltag bei einer Berufsfeuerwehr anfühlt, konnten die Mädchen und Jungen der Jugendgruppe der Einsatzabteilung Rottweil herausfinden. Pünktlich um 09:00 Uhr starteten am 29. April die 20 Teilnehmer/-innen zu einer 24-Stunden-Übung im Feuerwehrhaus Rottweil. Schon kurze Zeit später folgte der erste Einsatz: Ein Rauchmelder in einer Physiotherapiepraxis hatte ausgelöst. Die Ursache konnte jedoch schnell gefunden und das Problem behoben werden.

Am Nachmittag folgte dann ein besonderer Brandeinsatz beim städtischen Betriebshof, bei dem ein echtes Feuer gelöscht werden musste. Aber auch die technische Hilfeleistung in den späten Abendstunden, bei der ein Pkw-Unfall simuliert wurde, bleibt den Jungen und Mädchen sicher in Erinnerung, denn Stadtjugendwart Luca Schmelzer und die Gruppenleiter Stefan Martin und Marcel Wydra konnten für diese Übung den Rettungsdienst dazugewinnen. So konnten die Jugendlichen auch einen Blick in die Arbeit der Retter des Deutschen Roten Kreuzes werfen.

In der einsatzfreien Zeit wurden die gemeinsamen Mahlzeiten gekocht und die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Rottweil besichtigt. Geschlafen wurde natürlich ebenfalls im Feuerwehrhaus.

Nach 24 aufregenden Stunden beendeten die Teilnehmer am nächsten Morgen um 9:00 Uhr Ihren Dienst und freuen sich schon jetzt auf die nächste 24-Stunden-Übung.