Hauptübung der Einsatzabteilung Göllsdorf

Am 14.7.2017 zeigte die Einsatzabteilung Göllsdorf bei ihrer diesjährigen Hauptübung wieder ihr Können.

Es ist Freitagabend, 19:00 Uhr, als die Einsatzkräfte zu einem Einsatz gerufen werden. Es ist zwar nur ein fiktiver Brand, dennoch weiß keiner der Beteiligten, was ihn erwartet. Bekannt ist nur, dass es bei Renovierungsarbeiten in einem Einfamilienhaus zu einem Brandausbruch kam. 3 Personen wurden vom Rauch überrascht und sollen sich derzeit noch im Haus befinden.

Nur wenige Minuten später treffen die Helfer am Brandort ein und beginnen sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Haus. Da sich eine Person noch auf das Gerüst außerhalb des Hauses retten konnte, werden im Innenbereich nun noch zwei Personen vermisst. Routiniert durchsuchen mehrere Trupps unter Atemschutz gleichzeitig die Innenräume und können schon wenige Minuten später die Vermissten retten und an die ebenfalls zur Einsatzstelle gekommenen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes übergeben. Auch die auf dem Gerüst wartende Person kann mit Hilfe einer Steckleiter schnell gerettet werden. Weitere Trupps schirmen eine daneben stehende Scheune vor dem brennenden Gebäude ab und unterstützen die Löschmaßnahmen von außen. So kann schon wenige Minuten später „Feuer aus“ gemeldet werden.

Kommandant Frank Müller zeigte sich nach der Übung sehr zufrieden. Vom Aufbau der Wasserversorgung bis zur gekonnten Menschenrettung habe alles bestens funktioniert. Auch  Ortvorsteher Wolfgang Dreher und Abteilungskommandant Markus Württemberger fanden nur lobende Worte. Die zahlreichen Zuschauer vor Ort konnten eine kleine, aber sehr realistische Übung verfolgen, deren Einsatzszenario jederzeit so vorkommen kann.