Generationenwechsel in der Feuerwehr

Die Feuerwehr Rottweil hat seit dem 01. April 2021 einen neuen hauptamtlichen Gerätewart. Rainer Knoblauch übernimmt das verantwortungsvolle Amt des bisherigen Gerätewarts Hermann Alf.
Rainer Knoblauch ist bereits seit dem 26.02.1994 aktives Mitglied der Feuerwehr Rottweil. Nachdem Rainer Knoblauch eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolvierte, konnte er in einer Tätigkeit im Vollzugsdienst des Landes Baden-Württemberg beim Landgericht Rottweil Erfahrungen sammeln.
Nach erfolgreichem Abschluss diverser Lehrgänge, unter anderem zum Maschinisten, Gruppen- und Zugführer, leitet er derzeit als stellvertretender Löschzugführer den Löschzug 3. Sein Gang innerhalb der Feuerwehr brachte ihn von der Leitung der Jugendfeuerwehr, zur Verstärkung des Leitstellenpersonals in der integrierten Leitstelle Rottweil, über das Amt des Schriftführers der Abteilung Rottweil, bis zum Ausbilder auf Kreisebene.

Neben den technischen Wartungen der Einsatzmittel und Einsatzfahrzeuge ist Rainer Knoblauch als hauptamtlicher Gerätewart unter Tage ein wesentlicher Bestandteil der tagesverfügbaren Einsatzkräfte im Einsatz. Wir freuen uns, ihn als neuen Gerätewart in der Feuerwehr begrüßen zu können und wünschen für die Tätigkeit alles Gute.