Gemeinsame Übung von Feuerwehr, Rettungshundestaffel und Bergwacht

Einer neuen Herausforderung konnte sich die Einsatzabteilung Rottweil am vergangenen Samstag, den 24.06.2017 stellen. Die Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau e. V. hielt an diesem Tag ihre monatliche Übung ab und hatte hierzu ein ganz besonderes Anliegen. Bei Such- und Rettungseinsätzen, insbesondere nach Erdbeben oder Großschadenslagen, kann es unter Umständen erforderlich sein, Hundeführer samt Rettungshund zur Suche vermisster Personen abzuseilen. Um die erforderliche Höhe auch in der Realität zu erreichen wurden die Drehleiter und die Hubarbeitsbühne der Einsatzabteilung Rottweil hinzugezogen. Die Bergwacht Rottweil ermöglichte mit ihrer Erfahrung und Ausrüstung ein professionelles Abseilen aus bis zu 30 Metern Höhe. Erstaunlicherweise zeigten durchweg alle Rettungshunde Gefallen am Abseilen unter Verwendung eines speziellen Tragesystems.
Auch hier zeigte sich wieder die hervorragende organisationsübergreifende Zusammenarbeit.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung kehrten unsere Kameraden zurück, mit einer Erfahrung mehr, die im Ernstfall Leben retten kann.