Gelungene Hauptübung der Einsatzabteilung Göllsdorf

Am 13.7.2018 hatte die Einsatzabteilung Göllsdorf ihre jährliche Hauptübung. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer galt es, ein in Brand geratenes Gebäude in der Württemberger Straße zu löschen und darin vermisste Personen zu retten.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bemerkten anhand des Rauchaustritts schnell, dass es sich beim Brandobjekt um den Ökonomieteil des Gebäudes handelte. Die erste Erkundung ergab außerdem, dass 3 Personen darin vermisst wurden. Daher wurden mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere geschickt. Die ebenfalls mitalarmierte Einsatzabteilung Feckenhausen unterstützte die Göllsdorfer Kameraden hierbei durch weitere Trupps. Zur Absicherung der angrenzenden Gebäude wurde außerdem eine Riegelstellung vorgenommen.

Die vermissten Personen, die durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr dargestellt wurden, konnten innerhalb weniger Minuten gefunden und gerettet werden. Diese wurden den ebenfalls hinzugerufenen Helferinnen und Helfern der DRK Bereitschaft Rottweil zur weiteren Betreuung und Versorgung übergeben.

Die Brandbekämpfung aus der Höhe übernahm die Mannschaft der Drehleiter der Einsatzabteilung Rottweil. Die ANTS-Staffel des Löschzugs Altstadt sorgte für die Sicherheit der eingesetzten Atemschutzgeräteträger und durfte zum Ende der Übung ihr Können bei einem simulierten Notfall eines Kameraden unter Beweis stellen.

Abteilungskommandant Markus Württemberger zeigte sich mit der Übung sehr zufrieden. Alle Beteiligten hätten ihre Aufgaben routiniert und sicher abgearbeitet und so eine schnelle Rettung der Vermissten, sowie eine sehr gute Brandbekämpfung ermöglicht.

Der Einladung der Abteilung zur anschließenden Hockete im Feuerwehrhaus folgten noch viele der Zuschauerinnen und Zuschauer und ließen die gelungene Übung zusammen ausklingen.