Gelungene Hauptübung der Abteilung Göllsdorf

Am 22.7.2016 durfte die Einsatzabteilung Göllsdorf trotz eines vorangegangenen Gewitters zahlreiche Zuschauer zu ihrer jährlichen Hauptübung begrüßen. Übungsannahme war der Brandausbruch im Glockenturm der Franz-Xaver-Kirche nach Wartungsarbeiten. Mitarbeiter des Wartungsunternehmens konnten den Brand durch erste Löschversuche nicht eindämmen und man musste davon ausgehen, dass diese nun im Turm vermisst wurden.

Um 19 Uhr wurden gemäß dem Stichwort B 2 P der Alarm- und Ausrückeordnung die Abteilungen Göllsdorf und Rottweil alarmiert. Die Aufgabe der ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Göllsdorf war die Suche nach den vermissten Personen im Glockenturm. Diese konnten auch schnell gefunden und gerettet werden. Danach wurde der Brand von mehreren Trupps durch einen Innen- und Außenangriff bekämpft. Hierbei unterstützten die Kameraden der Rottweiler Kernstadt durch die Hubarbeitsbühne und den Großtanker. Allerdings gestaltete sich die Anfahrt und Aufstellung der Hubarbeitsbühne aufgrund engster baulicher und vegetativer Verhältnisse vor Ort sehr schwierig. Dennoch meisterte die Mannschaft auch diese Aufgabe mit Bravur.

Ebenfalls hinzugekommen war der Löschzug 4 aus der Altstadt mit seinem Staffellöschfahrzeug. Er rückt bei größeren Brandeinsätzen der Feuerwehr Rottweil immer als sogenannte Atemschutznotfall-trainierte Staffel (ANTS) mit aus, um bei einem Notfall eines unter Atemschutz vorgehenden Trupps diesen schnellstmöglich retten zu können. Dieses Können durften die Florianjünger auch unter Beweis stellen, da während der Übung ein Atemschutztrupp einen Unfall simulierte und nicht mehr alleine den Rückweg antreten konnte.

Stadtbrandmeister Frank Müller dankte nach der Übung allen teilnehmenden Kräften und lobte das gute "Hand in Hand" der Abteilungen/Löschzüge. Auch seine Übungskritik fiel sehr positiv aus: "Es gibt nichts zu kritisieren." Ebenfalls lobende und dankende Worte kamen von Ulrike Lewinski-Papenberg, der 2. Vorsitzenden des Kirchengemeinderats.