Einsatzkräfte in moderner Unfallrettung fortgebildet

Am 19.11.2022 bildeten sich 12 Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Rottweil in technischer Hilfe bei Verkehrsunfällen fort.

David Heinkele, hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Feuerwehr Böblingen und Instructor der Firma Weber Rescue, welche unter anderem hydraulische Rettungsgeräte für Feuerwehren herstellt, zeigte als Ausbilder alle notwendigen Techniken, aber auch praktische Kniffe und Tricks.

An einem oberen Mittelklassefahrzeug einer Nullserie neuester Bauart wurden unter professioneller Anleitung Rettungstechniken geübt, um eingeklemmte Personen zu befreien.

Dabei galt es, bestehendes Wissen zu verfeinern und neue Techniken zu erlernen, um auch bei der immer aufwändigeren Sicherheitstechnik neuester Fahrzeuge nach Unfällen schnell, sicher, patientengerecht und -schonend zu retten.

Die Teilnehmer sind nun für die Zukunft gerüstet, auch bei der hoch komplexen Sicherheitstechnik moderner Kraftfahrzeuge eine effiziente Unfallrettung durchzuführen.

Zusätzlich zu den bereits ausgebildeten Einsatzkräften, werden die hier geschulten Kräfte natürlich als Multiplikator für alle anderen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden fungieren und das neu erlernte Wissen weitergeben.