Feuerwehrteams aus Rottweil erkämpfen sich Platz 3 und 6 bei der „Red Bull 400“-Weltmeisterschaft

Der „Red Bull 400“-Lauf ist laut dem Veranstalter der härteste 400-Meter-Lauf der Welt. Er fand am 15.07.2017 bereits zum dritten Mal in Titisee-Neustadt statt. Bei diesem Wettkampf müssen die Teilnehmer die Hochfirstschanze zu Fuß bezwingen – von unten nach oben. Vierhundert Meter vom Zieleinlauf der Schanze bis auf die Spitze. Das klingt nicht nur hart, das ist es auch. Der Höhenunterschied von 140 Metern konnte teilweise nur auf allen vieren bezwungen werden.

Trotz der anspruchsvollen Laufstrecke und 27 weiteren Teams ist es den „Löschzwergen“ der Einsatzabteilung Rottweil in der Kategorie „Firefighter“ gelungen, den siegreichen dritten Platz zu belegen. Dominik Diemer, Simon Rebmann, Pascal Blust und Markus Meier holten sich im finalen Lauf der Weltmeisterschaft den Platz auf der Siegertreppe. Das Team „burning shoes“ der Einsatzabteilung Neufra mit Benedikt Digeser, Julian Schanz, David Trensch und Anthony Leyba Frias erkämpften sich erfolgreich Platz sechs.

Selbstverständlich setzt ein solches Ergebnis eine eiserne Vorbereitung voraus. Die Kameraden der Feuerwehr Rottweil trainierten hierzu insbesondere an Steilhängen in der Umgebung, sowie in schier endlosen Treppenhäusern.

Insgesamt waren bei dieser Weltmeisterschaft in den verschiedenen Disziplinen über 1.200 Teilnehmer/-innen aus 42 Nationen vertreten.