Feuerwehren aus Rottweil-Hausen und Horgen üben gemeinsam

Die Einsatzabteilung Hausen der Feuerwehr Rottweil übte am 17.09.2018 gemeinsam mit der Einsatzabteilung Horgen der Feuerwehr Zimmern.

Übungsannahme war ein Flächenbrand an der Böschung der Autobahn A81, entlang der Grenze zwischen Hausen und Zimmern. Während sich der Brand auf Rottweiler Gemarkung ausbreitete, lag der nächstgelegene Hydrant auf Zimmerner Gemarkung. Die Aufgabe der Abteilungen bestand darin, den Brand zu bekämpfen und eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke herzustellen.

Nach kurzer Erkundung des Gruppenführers des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Rottweil Hausen, wurde ein Löschangriff mit 2 Rohren begonnen. Die Horgener Kameraden begannen zeitgleich mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Anschließend unterstützten die Horgener Kameraden mit 2 weiteren Rohren die Brandbekämpfung, welche bereits nach kurzer Zeit Erfolg versprach.

Die beiden Abteilungskommandanten Thomas Schöne und Markus Schuler, sowie der Zimmerner Gesamtkommandant Volker Schwab zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf und konnten lobende Worte an die Einsatzkräfte richten.

Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend beim gemeinsamen Vesper im Feuerwehrgerätehaus in Hausen.