Erlebnisreiches Wochenende der Kreisjugendfeuerwehr in Rottweil

Die Kreisjugendfeuerwehr hat vom 20. bis 22. Mai 2016 das jährliche Zeltlager durchgeführt. Ausrichter war in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Rottweil, die für die Veranstaltung die Wiese neben dem Leibniz-Gymnasium gewählt hat. Die insgesamt achtzehn anwesenden Jugendgruppen der Jugendfeuerwehren, darunter auch eine Gruppe des Jugendrotkreuzes, haben ein Wochenende voller Spaß und Spannung erlebt.

Das jährliche Zeltlager wurde diesmal nicht wie gewohnt im Sommer, sondern in den Pfingstferien durchgeführt, da das erste Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil vor 50 Jahren ebenfalls an diesem Wochenende stattgefunden hat.

Bereits am Freitagabend nach dem Aufbau begann das Zeltlager für die Jugendlichen mit einer erlebnisreichen Nachtwanderung. Am Samstagmorgen wurde die traditionelle Lagerolympiade bei besten Wetterverhältnissen gestartet. Hierbei traten die teilnehmenden Jugendgruppen mit insgesamt 23 Mannschaften an und hatten dabei die Möglichkeit, das gesamte Stadtgebiet zu erkunden und gleichzeitig an verschiedenen Stationen von der Feuerwehrtechnik über die Erste Hilfe bis hin zum Allgemeinwissen ihr Geschick zu zeigen. Ein Highlight der Olympiade war die Möglichkeit, ein möglichst kreatives „Selfie“ der Gruppe einzuschicken.

Für die Verpflegung während des gesamten Wochenendes hat der DRK Ortsverein Rottweil gesorgt.

Am Sonntag nach dem Abbau der Zelte folgte die lang ersehnte Siegerehrung der Lagerolympiade. Dabei belegte die Jugendfeuerwehr Zimmern den ersten, die Jugendgruppen Rottweil 3 (unter dem Gruppennamen "Rottweil mit Tower, Mädchen mit Power") und Deisslingen 1 den zweiten und die Jugendgruppe Aistaig (unter dem Gruppennamen "Seg1") den dritten Platz. Alle teilnehmenden Gruppen haben eine Urkunde sowie einen Abzug des eingeschickten „Selfies“ als Andenken erhalten.

Im Anschluss an die Siegerehrung hat Kreisjugendwart Benjamin Grünheit dem für den reibungslosen Ablauf des Zeltlagers hauptverantwortlichen Stadtjugendwart der Jugendfeuerwehr Rottweil, Luca Schmelzer, für seine langjährigen Verdienste um die Jugendfeuerwehr die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber verliehen.

Nach einem erlebnisreichen aber auch anstrengenden Wochenende haben alle Anwesenden den Heimweg angetreten.