Erfolgreiche interkommunale Kooperation beim Leistungsabzeichen

Mit vier gemischten Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehrabteilungen Rottweil, Zimmern, Horgen, Flözlingen, Stetten, Frittlingen und Wilflingen, fuhr man am 19.09.15 nach Stuttgart. An der Feuerwache 5 fand unter den kritischen Augen verschiedener Schiedsrichter die Abnahme der Leistungsabzeichen Baden-Württemberg statt. Die monatelange, intensive Vorbereitungszeit unter der Leitung der Gruppenführer Frank Scherfer, Rainer Knoblauch, Manuel Wodzisz und Sebastian Heussler machte sich bezahlt. Alle vier Gruppen bestanden erfolgreich die Prüfung, welche aus einer Brandbekämpfung mit Menschenrettung und einer technischen Hilfeleistung bestand. So konnten bei der feierlichen Übergabe die Gruppen aus Rottweil das Abzeichen Silber, die Gruppen aus Zimmern das Abzeichen Bronze entgegen nehmen. Den sehr erfolgreichen Tag ließ man bei einem gemeinsamen Grillfest in Stetten ausklingen. Nicht nur der Ausbildungsstand wurde deutlich verbessert, sondern auch die interkommunale Zusammenarbeit.