Ereignisreicher Narrentag auch für die Feuerwehr

Der Narrentag 2017 in Rottweil ist Geschichte und hinterlässt viele schöne Erinnerungen. Dass dieses Großereignis für alle Narren und Besucher zu solch einem glanzvollen Fest wurde, ist neben den Organisatoren auch den vielen beteiligten Helfern zu verdanken.
Die Feuerwehr Rottweil unter der Leitung von Stadtbrandmeister Frank Müller hatte hierbei eine Vielzahl an Aufgaben zu bewältigen. Insbesondere beim Sternlauf am Samstagabend war ein Großaufgebot in Bereitschaft, um die Sicherheit der Bürger, Zuschauer, aber auch Narren während des Fackelumzuges und Schuttigfeuers zu gewährleisten. Insgesamt 30 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen waren in der Innenstadt an verschiedenen Standorten in Bereitschaft, um bei eintretenden Notfällen jederzeit Hilfe leisten zu können.
Die Führungsgruppe koordinierte diesen Einsatz vom Einsatzleitwagen aus, der beim Rettungszentrum im Nägelesgraben in Stellung war. Der gemeinsam mit mehreren Vertretern der Stadtverwaltung und allen Rettungsorganisationen sowie der Polizei eingerichtete Einsatzstab wurde seitens der Feuerwehr ebenfalls mit zwei Kräften besetzt.

Zudem befand sich im Feuerwehrgerätehaus eine ständige Wachbereitschaft. Mehrere Einsatzabteilungen der Teilorte waren vorsorglich in erhöhter Alarmbereitschaft, um gegebenenfalls auftretende Paralleleinsätze abarbeiten zu können.
So konnten denn auch alle Aufgaben schnell, zuverlässig und professionell abgearbeitet werden, einschließlich eines tatsächlich während des Sternlaufs um 19:40 Uhr eingetretenen Containerbrandes in der Au. Bei einigen medizinischen Notfällen konnten Kräfte der Feuerwehr zudem die ebenfalls in großer Zahl eingesetzten Kräften des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen.

Zuvor war die Einsatzabteilung Rottweil bereits in der Freinacht von Freitag auf Samstag zu einer Drehleiterrettung alarmiert worden. Am Sonntag während des großen Umzuges der vier Zünfte mussten die Einsatzabteilungen Göllsdorf und Rottweil eine hilflose Person aus einem steckengebliebenen Aufzug in Göllsdorf befreien.

Quasi ganz nebenbei betrieben einige Kameraden der Feuerwehr übrigens auch noch die Besenwirtschaft „Zur alten Feuerwache“ im Feuerwehrgerätehaus.