Einsatzübung der Feuerwehr Rottweil an der Tierauffangstation Eckhof

Das Fahrzeug des Löschzugs Bühlingen fährt mit Blaulicht und Martinhorn zum Einsatzort, der neu errichteten Tierauffangstation des Tierschutzvereins Rottweil am abgelegenen Eckhof im Eschachtal. Am Einsatzort selbst sieht man bereits die Hand vor Augen nicht mehr, derart verraucht ist das Gebäude. Schreie dringen aus dem dichten Qualm nach draußen. Menschenleben sind in Gefahr. Was war passiert?

Am späten Nachmittag war die Lage noch eher unspektakulär. Die ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer des Tierschutzvereins Rottweil trafen sich mit Helfern des Jugendrotkreuzes. Einige Anwesende wurden in erschreckend realistischer Art und Weise geschminkt. Die einen Blass und unter Schock stehend, die anderen stark blutend an Kopf und Bein. Nichts für schwache Mägen. Eine Herausforderung für die Feuerwehrkameraden der Löschzüge Bühlingen und Rottweil-Altstadt, sowie der Einsatzabteilung Göllsdorf.

Gegen 19:35 dann der Alarm: „Wohnungsbrand Tierauffangstation Eckhof, mehrere Personen im Gebäude“. Ein Einsatzstichwort welches jedem gestandenen Feuerwehrmann die Haare zu Berge stehen lässt.

Zum Brandeinsatz fahren insgesamt 5 Einsatzfahrzeuge mit 39 Mann. Mit dabei ist auch die Atemschutznotfall-trainierte Staffel (kurz ANTS) des Löschzugs Rottweil-Altstadt. Diese Staffel ist die Lebensversicherung der Einsatzkräfte, die im brennenden Gebäude Leben retten. Sollte ein Kamerad einmal im Gebäude selbst Hilfe benötigen, steht eine Mannschaft sofort bereit, um zu helfen. Genau dieser Fall wird auch hier geprobt. Nach der erfolgreichen Personenrettung erleidet ein Kamerad selbst einen Zusammenbruch. Noch während des Notrufs über Funk eilen die Kameraden zu Hilfe und retten diesen aus dem Gebäude.

Nach Abschluss der Übung ziehen die Übungsleiter Markus Württemberger und Dirk Schmelzer ein positives Fazit. Von der Wasserversorgung aus der Eschach bis zur Versorgung der Verletzten lief alles reibungslos. Positiv überrascht waren die Übungsplaner auch von der großen Anzahl an Zuschauern, welche sich das Spektakel vor Ort nicht entgingen ließen.