Bilanz eines Jahres – Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Zepfenhan

Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 konnte Abteilungskommandant Josef Ulmschneider mit seinen Kameradinnen und Kameraden bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Rottweil, Abteilung Zepfenhan am 8. Februar 2019 zurückblicken.

Die ehrenamtlichen Mitglieder wurden zu insgesamt 10 Einsätzen für die Feuerwehr alarmiert. Zusätzlich hierzu wurden noch stolze 25 Einsätze mit der medizinischen Schnelleinsatzgruppe „First Responder“ geleistet, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Damit auch diese ordentliche Anzahl an Realeinsätzen professionell bewerkstelligt werden kann, wurden diverse Übungsdienste mit verschiedensten Ausbildungsinhalten abgehalten.

Aber auch die Jugendarbeit wurde mit viel Engagement betrieben. Die derzeit 8 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 10 Kinder in der Kindergruppe wollten schließlich fachgerecht in 26 Übungsdiensten zu Rettern ausgebildet werden.

Bei der durch Ortsvorsteher Eugen Mager durchgeführten Entlastung aller Funktionsträger wurde diesen durch die Mannschaft eine gute und bodenständige Arbeit bestätigt. Mager nutzte die Gelegenheit, sich bei den Kameradinnen und Kameraden für das Engagement im abgelaufenen Jahr zu bedanken. Außerdem zollte er der intensiven Jugendarbeit ein Lob, die in Zepfenhan bereits seit vielen Jahren praktiziert werde.

Bei der anstehenden Wahl des Abteilungskommandanten sowie dessen Stellvertreters wurde Abteilungskommandant Josef Ulmschneider einstimmig in seinem Amt bestätigt. Matthias Schlaich wurde ebenfalls einstimmig zu seinem neuen Stellvertreter gewählt.

Die Kameraden Benjamin Blessing, Raphael Blessing, Evelyn Eichinger,  Tobias Grimm und Anette Ulmschneider wurden durch Stadtbrandmeister Frank Müller mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Dienst geehrt.