Bilanz eines Jahres - Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Rottweil-Neufra

Am 24.02.2023 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Rottweil, Einsatzabteilung Neufra statt. Abteilungskommandant Jens Burkhardt begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden, sowie Ortsvorsteher Willy Schaumann und Stadtbrandmeister Frank Müller.

Bei seinem Bericht zum vergangenen Jahr hob Jens Burkhardt besonders die gute Motivation der Einsatzkräfte hervor, welche sich mit einer hohen Anzahl besuchter Übungsdienste bemerkbar machte. Im vergangenen Jahr verrichteten insgesamt 35 Feuerwehrangehörige ihren Dienst in der Einsatzabteilung Neufra, hiervon 24 in der aktiven Einsatzabteilung, 7 in der Jugendfeuerwehr und 4 in der Altersabteilung.

In den 16 abgehaltenen Übungsdiensten wurden die Einsatzkräfte durch die Gruppen- und Zugführer auf verschiedenste Einsatzszenarien vorbereitet und die taktischen und handwerklichen Fähigkeiten trainiert.

Im vergangenen Jahr wurde die Einsatzabteilung Neufra zu vielen Einsatzanlässen alarmiert – 17 an der Zahl. Besonders herausragend waren hier ein schwerer Verkehrsunfall, Maschinen- und PKW-Brände, Ölspuren und der Einsatz bei der Bevölkerungswarnung aufgrund der Trinkwasserverunreinigung in Rottweil.

Ebenfalls besonders hervorzuheben sind die Einsätze der First Responder der Feuerwehr in Neufra. Diese leisten einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Notfallversorgung im Rottweiler Teilort.

Auch der kameradschaftliche Teil wurde im vergangenen Jahr nicht außer Acht gelassen. Es wurden verschiedenste Unternehmungen durchgeführt, wie die Winter- und Vatertagswanderung und das Maibaumstellen mit zahlreichen Zuschauen und Bewirtung durch die Jugendfeuerwehr.

Dass Kameradschaft nicht nur innerhalb der Einsatzabteilung zählt, bewiesen die Kameraden und Kameradin anlässlich der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz. Hier kamen innerhalb der Einsatzabteilung 500€ Spendengelder zusammen, welche durch ebenso viel Zuschuss aus der Kameradschaftskasse verdoppelt und an die Hochwasserhilfe Rheinland-Pfalz gespendet wurden.

Zur Wahl standen an diesem Abend noch verschiedenste Funktionsträger. Diese wurden in einzelnen Wahlgängen alle einstimmig im Amt gewählt.

Abteilungskommandant           Jens Burkhardt

Stv. Abteilungskommandant    Timo Bantle

Kassier                                    Sven Warnack

Kassenprüfer                          Jürgen Bacher, Tobias Winzenried

Schritftführer                           Alexander Butsch

Abteilungsausschuss              Heiko König, Armin König, Jens Engesser

Folgende Beförderungen wurden an der Abteilungsversammlung ausgesprochen, aufgrund der Corona-Pandemie wurden hier die Jahre 2020 bis 2022 auch nachträglich durchgeführt:

Alexander Butsch                    Löschmeister

Thomas Geier                         Oberfeuerwehrmann

Sven Warnack                         Feuerwehrmann

Samuel Trensch                      Feuerwehrmann auf Probe

Marvin Kühnen                        Feuerwehrmann

Nadine Effinger                       Hauptfeuerwehrfrau

Christian Butsch                      Oberfeuerwehrmann

Jens Burkhardt                        Oberbrandmeister

Abschließend bedankten sich Stadtbrandmeister Frank Müller und Ortvorsteher Willy Schaumann bei allen anwesenden für Ihr hervorragendes Engagement in der Feuerwehr. Frank Müller gab noch einige Ausblicke in die Zukunft, wie Beschaffungen und die zwingend notwendige energetische Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in Neufra.