Besuch im Kindergarten Charlottenhöhe

Einen höchst spannenden Besuch bekamen die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens „Charlottenhöhe“ am vergangenen Dienstag von der Feuerwehr Rottweil. Dabei wurden in verschiedenen Vorführungen die Auswirkungen eines Schadenfeuers dargestellt und die Kinder zum richtigen Verhalten im Brandfall angeleitet. Auch die Funktionsweise eines Rauchmelders konnten sich die Kinder genau ansehen. Eine Erzieherin durfte sogar die komplette Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau anlegen.

Nachdem die Kinder insbesondere auch alles über die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 gelernt hatten, durften sie ihre neu gewonnenen Erkenntnisse gleich bei einer Evakuierungsübung mit ihren Erzieherinnen in die Tat umsetzen. Wie es sich gehört, konnten sie anschließend das „herbeigeeilte“ Feuerwehrfahrzeug genauestens unter die Lupe nehmen und mit einem echten Strahlrohr den „Brand“ selbst bekämpfen. Anschließend verabschiedeten sich die Kinder mit leuchtenden Augen bei den Feuerwehrmännern und übergaben als Dankeschön selbst gemalte Bilder zum Thema „Feuerwehr“. Natürlich verabredeten die Beteiligten auch einen Gegenbesuch, sobald das neue Feuerwehrhaus in Rottweil fertiggestellt ist.