Besuch im Kindergarten Arche Noah

Viel Spaß hatten die Kinder des Kindergartens sowie der Krippe im Krummen Weg, als das Feuerwehrfahrzeug mit Tatü Tata vorfuhr. Gruppenweise durften alle Kinder die Feuerwehr hautnah erleben und alles erfahren, was sie schon immer über die Arbeit der Feuerwehr wissen wollten. Die Kinder hatten im Vorfeld auf einem Blatt Papier 10 Fragen vorbereitet, die sie den Feuerwehrmännern stolz überreichten – natürlich wurden alle beantwortet. Zudem erfuhren die Kinder, was sie im Brandfall beachten müssen und wie sie sich verhalten sollen. Die Kinder durften auch die Schutzjacke und Helm anziehen und die größeren sogar die Atemschutzflasche umschnallen.

Nachdem die Kinder die Notrufnummer 112 auf Nachfrage der Feuerwehrmänner ohne zu überlegen nennen konnten, durften alle das Feuerwehrfahrzeug von innen und außen genau unter die Lupe nehmen und im Anschluss mit einem echten Strahlrohr selbst löschen. Mit leuchtenden Augen verabschiedeten sich die Kinder von den Feuerwehrmännern, die letztlich mit Blaulicht wieder davon fuhren.