Abteilung Neufra blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück

Viel zu berichten gab es in der diesjährigen Abteilungshauptversammlung in Neufra. Die Abteilung zählt derzeit 26 Aktive, acht Jugendliche und einen Kameraden in der Alterswehr. Besonders freut man sich über den Zuwachs von zwei Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, da auch in Neufra schon immer sehr viel Wert darauf gelegt wurde, den Nachwuchs für die Feuerwehr zu begeistern.

9 Einsätze galt es im Jahr 2017 zu meistern, darunter ein Großbrand bei der Firma Mahle in Rottweil sowie ein Kleinbrand.

Bei den Veranstaltungen des vergangenen Jahres ist das Treffen der Alterswehr in besonderer Erinnerung geblieben, welches einmal im Jahr in der Neufra abgehalten wird. Die Abteilung durfte hierzu die stattliche Zahl von 43 Alterskameraden begrüßen. Besonders Stolz blickt man auch darauf zurück, dass im vergangenen Jahr wieder ein Maibaum auf traditionelle Weise gestellt werden durfte.

In seiner Rede lobte Abteilungskommandant Jens Burkhardt die sehr gute Motivation der Abteilung, die sich auch in den guten Probenbesuchen und den besuchten Lehrgängen widerspiegle. So konnten Ausbildungen zum Truppmann Teil 1, Atemschutzgeräteträger, Truppführer und zum Zugführer erfolgreich abgelegt werden.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Timo Bantle geehrt und mit einem Präsent belohnt.

Dass in der Abteilung auch der Spaß nicht zu kurz kam, konnte man an der Mannschaft der Abteilung Neufra für den „Red Bull 400“-Wettkampf an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt sehen, die sich den sechsten Platz erkämpft hatte.