Spiel und Spaß beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Weiden

Am vergangenen Wochenende war Dornhan Weiden der Austragungsort des jährlichen Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil. Jugendliche und ihre Betreuer aus dem gesamten Kreisgebiet absolvierten neben geselligem Beisammensein eine Lagerolympiade und die Abnahme der Jugendflamme Teil 2.

Der Sportplatz in Weiden hatte sich seit dem Freitagnachmittag in ein kleines Zeltdorf verwandelt. Pünktlich um 18 Uhr wurde das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil von Kreisjugendwart Sebastian Roming eröffnet. Das Lager wurde durch ein großes Organisationsteam rund um den stellvertretenden Kreisjugendwart Patrick Klingele und die Jugendfeuerwehr Dornhan ausgerichtet. Bürgermeister Markus Huber begrüßte die 17 Jugendfeuerwehren herzlich. Mit dem Beginn des Lagers am Freitag wurde für die Jugendlichen ein reichhaltiges und spannendes Wochenendprogramm geboten. Neben der Entzündung des Lagerfeuers hatte es der Freitagabend für die über 270 Teilnehmer des Zeltlagers mit einer „Lagerdisco“ in sich. Der Samstag gab den Jugendlichen die Möglichkeit, während der Lagerolympiade einen Teil des Landkreises zu Fuß zu erkunden und spielerisch kennenzulernen. Selbstverständlich mit dem Ziel, die beste Mannschaft der Lagerolympiade zu sein. Neben Torwandschießen und Schlauchflechten standen insgesamt 10 Stationen bereit, in denen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Siegerehrung der Lagerolympiade zeigte, dass sich die Gruppe „JF Beffendorf“ gefolgt von den Gruppen „JF Vöhringen 2“ und „JF Zimmern 1“ die meisten Punkte sichern konnten. Für diese herausragende Leistung durften die ersten drei Gruppen einen Pokal als Auszeichnung in Empfang nehmen.

Nach dem Frühstück am Sonntag bekamen die Teilnehmer des Zeltlagers die Möglichkeit, die Jugendflamme der Stufe 2 abzulegen. Die Jugendflamme ist ein bundeseinheitliches Abzeichen, das gegliedert in drei Stufen erworben werden kann. Allen Teilnehmern konnte die Jugendflamme der Stufe 2 erfolgreich verliehen werden. Mit dem Abbau der Zelte hatte das Wochenende voller Spiel, Spaß und Spannung sein Ende erreicht. In der Verabschiedung wurden die Organisatoren neben einem Lob durch die Leitung der Kreisjugendfeuerwehr auch durch den Blick in 271 müde aber zufriedene Gesichter der Teilnehmer belohnt.