Sicher durch die Silvesternacht

Damit wir alle sicher und unbeschadet in das neue Jahr 2018 rutschen, bitten wir Sie darum, für den Jahreswechsel folgende Hinweise zu beachten:

Geprüfte Feuerwerksartikel sind mit einem Prüfzeichen, dem sogenannten BAM-Prüfzeichen, versehen. Verwenden Sie unbedingt nur solches Feuerwerk, um sich selbst und andere nicht unnötig zu gefährden. Selbstgebasteltes Feuerwerk ist verboten und lebensgefährlich! Verwenden Sie Knallkörper und Raketen nur im Freien und halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden. Sollte einmal ein Feuerwerk nicht zünden, warten Sie eine gewisse Zeit, bis Sie sich dem nicht gezündeten Objekt nähern. Einmal angezündete Feuerwerke dürfen nicht wieder entzündet werden. Diese gehören in einem Eimer Wasser unschädlich gemacht.

Schützen Sie Ihr Haus und Ihre Wohnung vor Brandgefahren. Entfernen Sie nach Möglichkeit Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Schließen Sie Fenster und Türen und nehmen Sie Rücksicht auf Kinder und Tiere, die sehr unter der Knallerei leiden.

Möchten Sie Feuerwerksraketen zünden, so tun Sie dies nur von einem sicheren Standplatz. Die kostengünstigste und bewährteste Möglichkeit ist eine leere Glasflasche in einer Getränkekiste. Achten Sie bitte darauf, dass die Rakete senkrecht steigt und keine Gebäude oder Personen in unmittelbarer Nähe sind. Stellen Sie Löschmittel wie beispielsweise einen Eimer Wasser und einen Feuerlöscher bereit.

Beachten Sie, dass das Abbrennen von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern und Altersheimen, sowie Fachwerkhäusern verboten ist.

Auch in diesem Jahr ist der gesamte Bereich der Rottweiler Innenstadt feuerwerkfreie Zone! (Nähere Infos hierzu finden Sie hier.)

Weiterhin müssen wir - auch aus der Erfahrung des vergangenen Silvesters - darauf hinweisen, dass Straßen für Rettungsfahrzeuge passierbar gehalten werden müssen. Durch achtlos gezündete Feuerwerksbatterien auf Straßen verzögert sich die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erheblich.

Ihre Feuerwehr Rottweil wünscht Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr!