Rauchmeldertag – Ein Tag um an die Decke zu gehen

Rauchmelder retten Leben. Dieser Fakt sollte jedem bewusst sein. Doch wozu sind Rauchmelder in der Lage?

Am Freitag, den 13. September ist wieder Rauchmeldertag. Anlässlich des bundesweiten Aktionstages möchte auch die Feuerwehr Rottweil darauf hinweisen, dass es mittlerweile verpflichtend ist, in sämtlichen Schlafräumen und Fluren Rauchmelder zu installieren.

Die Gefahr bei einem Brand besteht in erster Linie nicht durch die Hitze eines Feuers. Viel gefährlicher sind die Brandgase, welche in rasanter Geschwindigkeit auch größere Gebäude füllen und Menschen die Sicht nehmen. In kürzester Zeit wird der lebensnotwendige Sauerstoff verdrängt. Bereits drei Atemzüge vom giftigen Brandrauch reichen aus, um eine lebensbedrohliche Dosis zu inhalieren. Nach einem Brandausbruch bleiben durchschnittlich 120 Sekunden Zeit um sich und Angehörige in Sicherheit zu bringen.

Rauchmelder erkennen durch eine verbaute Technik Rauch in der Luft und, je nach Modell, auch einen Anstieg der Raumtemperatur. Bei erkanntem Brandrauch schlägt ein Rauchmelder unmittelbar durch einen lautstarken Alarm an und weist unter Umständen schlafende Menschen auf einen Brand im Gebäude hin. Durch den Einsatz von Rauchmeldern konnten bereits in diesem Jahr Menschenleben, auch im Landkreis Rottweil, gerettet werden.

Neben der korrekten Installation ist auch die regelmäßige Wartung der Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Eigentümer von Häusern und Wohnungen sind verpflichtet, die Geräte gemäß Herstellerangaben, mindestens jedoch einmal jährlich auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und ihre Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Die Rauchmelderpflicht gilt für selbstgenutztes Wohneigentum ebenso wie für vermietete Immobilien.

Der Rauchmelder kann im Ernstfall nur einwandfrei funktionieren, wenn die Raucheintrittsöffnungen frei von Staub, Flusen und anderen Verschmutzungen gehalten werden und die Batterie bei niedriger Spannung nach Herstellerangaben ausgetauscht wird. Die Optimale Anbringung eines Rauchmelders ist in jedem Schlafraum und Flur an der Decke, mindestens 50cm von einer Wand oder einer Lampe entfernt.

In diesem Jahr ist die Feuerwehr Rottweil bereits zu mehreren Einsätzen ausgerückt, bei denen ein Rauchmelder Alarm schlug. Sollte ein Rauchmelder einen Brand erkennen und Sie als Bewohner, oder auch als Nachbar, darauf hinweisen, verlassen Sie das Gebäude über rauchfreie Fluchtwege und wählen Sie den Notruf 112. Ihre Feuerwehr Rottweil kommt unverzüglich zu Ihnen.

Für weitere Informationen steht der Stadtbrandmeister der Stadt Rottweil, Frank Müller, gerne zur Verfügung.