Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Hauptversammlung konnte unser Stadtbrandmeister Frank Müller in der Turn- und Festhalle Zepfenhan zahlreiche Feuerwehrkameraden/-innen und Ehrengäste begrüßen.

Mit 376 Einsatzen liegt ein überaus arbeitsintensives Jahr hinter der Feuerwehr Rottweil. Die Fortbildungsquote lag im vergangenen Jahr bei 32 % aller aktiven Kameraden/-innen, insgesamt haben 78 Einsatzkräfte an Lehrgängen auf Standort-, Kreis- und Landesebene teilgenommen. Unser Stadtbrandmeister konnte so auch 36 Mitglieder der Einsatzabteilung befördern.

In diesem Jahr werden als „Highlight“ für die Feuerwehr der Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses der Einsatzabteilung Rottweil sowie die Umsetzung des Wechselladerkonzepts des Landkreises am Standort Rottweil anstehen.

Deutlich zum Ausdruck kam auch der Wunsch der Feuerwehr endlich die neuen landeseinheitlichen Uniformen zu beschaffen, dessen zeitnahe Umsetzung Bürgermeister Dr. Christian Ruf ausdrücklich in Aussicht stellte.

Für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst wurde Georg Bühl mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet. Die entsprechende Auszeichung in Silber für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten die Kameraden Rainer Knoblauch, Markus Müller, Michael Pfaff Christian Ponick und Jürgen Weinmann-Buob.

Ein besonderer Dank gilt der Einsatzabteilung Hausen für die Ausrichtung und sehr gute Bewirtung und dem Musikverein Hausen für die musikalische Umrahmung.