Ehrenmitglied Hermann Schäfer verstorben

Im Alter von 90 Jahren ist am 21.12.2019 unser Ehrenmitglied, Kreisbrandmeister a.D.  Hermann Schäfer, verstorben.

Hermann Schäfer startete seine feuerwehrtechnische Karriere im Jahre 1950 mit dem Studium des Feuerlöschwesens. Mitglied der Feuerwehr Rottweil wurde er 1959. Zwischen 1960 und 1993 bekleidete er das Amt des Kreisbrandmeisters des Landkreises Rottweil und als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil leitete er zwischen 1975 und 1995 dessen Geschicke.

Mit dem Tod von Hermann Schäfer haben nicht nur die Feuerwehren des Landkreises Rottweil, sondern auch des Landes Baden-Württemberg einen ihrer besten und hochgeschätzten Feuerwehrkameraden verloren. 

Durch die allerhöchsten Ehrungen im Feuerwehrwesen auf Bundes-, Landes- und Landkreisebene wurden Hermann Schäfers Leistungen gewürdigt. Besonders erwähnenswert sind das Bundesverdienstkreuz am Bande, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, die Sonderstufe des Feuerwehr-Ehrenzeichens des Landes Baden-Württemberg, die Albert-Bürger-Medaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg und die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil in Gold. 

Hermann Schäfer war Ehrenmitglied der Feuerwehr Rottweil, der Werkfeuerwehr Rottenmünster, der Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil und Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil. 

Wir von seiner Heimatfeuerwehr Rottweil trauern und teilen den Schmerz mit seiner Familie.
Wir werden ihn immer in unseren Feuerwehrherzen tragen und nicht vergessen.


© 2024 Feuerwehr Rottweil
Home  |   Kontakt  |   Login  |   Suche  |   Impressum  |   Datenschutz