46. Freundschaftstreffen zwischen der Feuerwehr Rottweil und dem Rettungskorps Brugg

Einen äußerst erlebnisreichen Tag erlebten die Partnerfeuerwehren Rottweil und Brugg am vergangenen Wochenende. Am Samstag hatten sich 25 Kameraden aller Abteilungen der Rottweiler Feuerwehr auf den Weg gemacht, um die jahrzehntelange Tradition der wechselseitigen Freundschaftstreffen zu pflegen. Nach dem traditionellen Empfang mit Kaffee und Gipfeli zeigte der Schweizer Zivilschutz den deutschen Kameraden deren geschützte Führungsstelle des Regionalen Führungsorgans (RFO). Nach einem interessanten Vortrag erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch in zahlreichen Fachgesprächen.

Daran schloss sich eine gemeinsame Grillparty zum "z'Mittag" an, bei der die deutschen Kameraden mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten durch die Schweizer Freunde verwöhnt wurden. Am Nachmittag bestand Gelegenheit, bei einem Besuch des Schwingfestes des Kantons Aargau einen einzigartigen Einblick in diesen speziellen Schweizer Sport zu bekommen. Außerdem interessierten sich die Rottweiler Kameraden natürlich für die äußerst beachtliche und umfangreiche Ausrüstung der Partnerfeuerwehr Brugg. Hier konnten alle Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände genauso in Augenschein genommen werden wie bei der anschließenden Besichtigung der SBB Betriebsfeuerwehr. Einen unvergesslichen Eindruck hinterließ dabei der in Brugg stationierte Lösch- und Rettungszug der Schweizer Bahn.

Nach einem gemütlichen Ausklang im Feuerwehrmagazin Brugg ging es dann wieder Richtung Heimat, natürlich nicht ohne die Schweizer Kameradinnen und Kameraden zum nächsten Gegenbesuch nach Rottweil einzuladen.