30-jähriges Jubiläum der Alterswehr Rottweil

Am 18.06.2016 feierte die Alterswehr Rottweil ihr 30-jähriges Bestehen. Hierzu versammelten sich die Kameraden mit ihrem Leiter Harald Sommer und seinem Stellvertreter Wolfgang Mack im Feuerwehrhaus Göllsdorf zu einem besonderen Festakt.

Als Gäste konnte die Alterswehr Herrn Karl-Heinz Weiss als Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Herrn Ortsvorsteher Wolfgang Dreher, den Obmann der Alterswehren des Landkreises Rottweil Wolfgang Hofstetter und den Leiter des Alterswehr der Partnerfeuerwehr Brugg, Herrn Valentin Maier mit dessen Alterskameraden herzlich begrüßen. Nicht fehlen durften zudem die Vertreter der aktiven Einsatzkräfte, unser Stadtbrandmeister Frank Müller, die Abteilungskommandanten der Einsatzabteilungen sowie der Ortsbeauftragte des THW Rottweil Tobias Wagner und der Ortsvorsitzende des DRK Rottweil Manfred Lenz. Selbstverständlich waren auch der Ehrenverbandsvorsitzende Kreisbrandmeister a.D. Hermann Schäfer, der Ehrenkommandant der Feuerwehr Rottweil und Archivar Rainer Müller sowie die Ehrenmitglieder Reinhard Hirt, Karl Nagel und Otto Rapp gekommen.

Besonders freuen konnten sich die Alterskameraden über die Ehrengabe der Brugger Kameraden: Einen kostbaren in Handarbeit geschliffenen Glasteller.

Nach dem Festakt ging es zu einer Führung durch die Pelagius-Basilika und zum anschließenden Mittagessen. Am Nachmittag stand dann eine Besichtigung des Salinenmuseums auf dem Programm. Ihren Festtag ausklingen ließen die Alterskameraden schließlich mit Kaffee, Kuchen und dem ein oder anderen Gläschen Wein. Über den ganzen Tag bewirtet wurden die Festgäste von der Einsatzabteilung Göllsdorf, die zugleich den Fahrdienst übernahm.

Manch einer wird sich fragen, warum ausgerechnet das 30-jährige Jubiläum gefeiert wurde. Aber dafür gibt es eine einfache Erklärung: Als die Altersabteilung Rottweil 25 Jahre alt wurde, wurde dies auch die Kreisalterswehr. Und da wollte man sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen. Die Alterswehr Rottweil beschloss deshalb ihre Feier um 5 Jahre zu verschieben und ihr 30-Jähriges im Jahr 2016 gebührend zu feiern.