Einsatzbericht vom

[ H 2 ] Technische Hilfe "Tierrettung"

Beteiligt:
Neukirch

Die Feuerwehr Rottweil wurde am 22.05.2021 um 14:28 Uhr mit dem Alarmstichwort H2, Großtier in Not, auf die B27 zwischen Neukirch und der Abzweigung nach Zepfenhan, alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Transport-LKW für Sportpferde neben der B27 auf einen Feldweg auf die Seite gekippt war. Drei Sportpferde befanden sich im LKW, Personen waren nicht verletzt. Die geladenen Pferde waren offensichtlich leicht verletzt, standen aber im umgekippten LKW.
Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, erkundeten auslaufende Betriebsstoffe und schafften einen Zugang über die große Heckklappe.
Mit den Pferdebetreuern kam man überein die Pferde unter laufender Betreuung erstmal im LKW zu belassen, da sie dort in Sicherheit und relativ ruhig waren.
Als Vertreter des Veterinäramtes, zwei Tierärzte und weitere Pferdetransportfahrzeuge vor Ort waren, wurden die Trenngitter von den Einsatzkräften entfernt damit die Pferde ins Freie geführt werden konnten. Hier wurden dann tierärztliche Maßnahmen eingeleitet. Weitere Tätigkeiten seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig. Im Einsatz waren 8 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.