Neuer Abrollbehälter Gefahrgut in Dienst gestellt

Die Einsatzabteilung Rottweil freut sich über die Ankunft des neuen Abrollbehälters Gefahrgut. Der unter Federführung des Landkreises beschaffte Container ist Teil des kreisweit organisierten Gefahrgutszugs und ersetzt nach knapp zweijähriger Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase den bisherigen Abrollbehälter mit seinem über 30 Jahre alten Aufbau.

Der neue Abrollbehälter enthält nicht nur komplett modernisierte Gerätschaften, sondern macht auch die Umsetzung zeitgemäßer Einsatzkonzepte möglich. Während die Gerätschaften in der Vergangenheit meist einzeln gelagert wurden, sind diese jetzt beispielsweise thematisch und einsatztaktisch zweckmäßig auf Rollcontainern zusammengefasst positioniert.

Seit der Indienststellung am 24.1.2022 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Rottweil unter Einhaltung der Corona-Regelungen bereits mit dem neuen Abrollbehälter und dessen Gerätschaften vertraut gemacht und erste Übungen durchgeführt, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglich.

Detailliertere Informationen zum neuen AB Gefahrgut sind in der offiziellen Pressemeldung des Landkreises zu finden. (Link hierzu folgt mit deren Veröffentlichung)