Einsatzbericht vom

Neukirch
Zepfenhan
Leitstellenverstärkung

Frühmorgens wurde die Feuerwehr Rottweil zu einem Brandmeldealarm nach Rottweil-Altstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, deshalb wurde durch Stadtbrandmeister Frank Müller auf das Alarmstichwort B3 erhöht. Dies bedeutet, dass die Einsatzabteilung Göllsdorf sowie die Führungsgruppe hinzualarmiert wurden.

Da die Erkundung einen offenen Brand im Dachbereich ergab, weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden und eine umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut werden musste, wurde sodann wiederum das Alarmstichwort auf B4 erhöht. Damit wurden sämtliche Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rottweil in den Einsatz gebracht. Insgesamt waren schließlich 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rottweil mit 24 Fahrzeugen vor Ort, welche den Brand effektiv und schnell eindämmen und schließlich löschen konnten. Bereits nach ca. 30 Minuten war der Brand Dank des massiven Einsatzes übrigens unter Kontrolle.

Ein Teil der alarmierten Kräfte war dabei zur Gebietsabdeckung in ständiger Bereitschaft, um eventuell auftretende Paralleleinsätze sofort abarbeiten zu können.