Über uns

Die Feuerwehr Rottweil ist ein fester Bestandteil der Sicherheitsarchitektur der Stadt Rottweil mit ihren über 25.000 Einwohnern.

Neben den klassischen Aufgaben der Brandbekämpfung und des Brandschutzes leisten die 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rottweil auch bei Verkehrsunfällen, Unglücken, Notfällen oder Umweltschäden technische Hilfe und damit einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen, Bürger und Gäste in unserer Stadt.

In den Jahren 2020 bis 2022 bei über 400 Einsätzen pro Jahr. 2023 stieg die Einsatzzahl auf 724.

Auch bei sogenannten Flächenlagen wie z.B. Hochwassern und Sturmereignissen stehen unsere Mitglieder der insgesamt 7 Einsatzabteilungen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereit.

Hierfür ist die Feuerwehr Rottweil flächendeckend mit 9 Standorten im gesamten Stadtgebiet und allen Teilorten präsent. Auch für die Bürgerinnen und Bürger der Teilorte ist somit der Grundschutz rund um die Uhr gewährleistet. So verfügt jede Abteilung über mindestens ein Löschfahrzeug mit Atemschutzgeräten, um z.B. bei Bränden sofort die Menschenrettung vornehmen zu können.

Neben der urbanen Bebauung mit der besonders wertvollen historischen Bausubstanz Rottweils stellen dabei die Bundesautobahn A 81, die Bundesstraßen B 27, B 14 und B 462 besondere Einsatzschwerpunkte dar.

Ebenso ist für die Sicherheit der stetig wachsenden Anzahl von (pendelnden) Schülerinnen und Schülern an den Rottweiler Schulen zu sorgen.

Die Feuerwehr Rottweil als Stützpunktfeuerwehr leistet mit ihren Spezialfähigkeiten aber auch Überlandhilfe in allen umliegenden Gemeinden, im ganzen Landkreis Rottweil und bei Bedarf sogar darüber hinaus.

Die notwendigen Spezialfahrzeuge wie Drehleiter oder Hubarbeitsbühne, Wechsellader mit den Abrollbehältern Gefahrgut und Logistik, Rüstwagen und Vorausrüstwagen oder Tanklöschfahrzeug TLF 4000 werden in der Kernstadt bereit gehalten, um diese vielfältigen Sonderaufgaben jederzeit bewältigen zu können.

Die Kinder- und Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr sind mit 107 Kindern und Jugendlichen elementarer Bestandteil der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Rottweil.

Dabei leistet die Feuerwehr auch einen erheblichen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt.

Da der Einsatzdienst für alle aktiven Feuerwehrangehörigen mit der Vollendung des 65. Lebensjahres endet, sind die älteren Kameradinnen und Kameraden in der Altersabteilung organisiert und treffen sich dort regelmäßig zur Kameradschaftspflege.

Alles unter dem Motto der Feuerwehren: Retten! Löschen! Bergen! Schützen!